Liga/News

Liga/News


Ersatzgeschwächt hatte unsere Erste ihr erstes und einziges Heimspiel in dieser Oberliga-Saison. 


Michael Pieters und Carsten Mikat standen nicht zur Verfügung. Udo Dackweiler komplettierte die Mannschaft an der Position 4. 


In der ersten Begegnung ging es gleich gegen den unangefochtenen Tabellenführer aus Duisburg, die mit Christoph Bluhm an 1 antraten. Die ersten beiden Begegnungen waren Udo Klinkenberg gegen Ludger Schledorn und Udo Dackweiler gegen Yvo van Ooy. 


Udo Klinkenberg hatte keine Probleme und gewann deutlich mit 3:0. Einen schweren Stand hatte Udo Dackweiler. Mit Yvo van Ooy bekam er es mit einem u17 Spieler zu tun. Leider konnte Udo sich nicht entscheidend durchsetzten und verlor mit 0:3.


Auch Michael Heerde konnte in seiner Begegnung gegen Luke Stauffer keine Akzente setzen und verlor ebenfalls glatt mit 0:3.


Im Top-Spiel an diesem Tag hatte Omar Hassouba gegen Christoph Bluhm die Chance, ein Unentschieden gegen den Aufsteiger aus Duisburg zu holen. Das Match liess keine Wünsche offen. Erst im 5. Satz wurde die Partie zu Gunsten von Christoph entschieden. Somit gewann Duisburg mit 3:1 gegen unsere Erste.


Im zweiten Spiel gegen den SC Colonia 2 spielte die Mannschaft unentschieden. 


Omar und Udo Klinkenberg konnten ihre Spiele gewinnen. Michael und Udo Dackweiler hatten leider das Nachsehen.


Da in der Oberliga noch einige Begegnungen ausstehen, ist der abschliessende Tabellenplatz noch nicht sicher. 

Der 3. Platz ist sicher. Je nach Ausgang der fehlenden Begegnungen könnte daraus sogar noch der 2. Platz werden.

TABELLE



Einen tollen Erfolg erreichte am letzten Spieltag der Verbandsliga unsere 2. Herrenmannschaft. 

Ohne ihre Nummer 1 Vince Spies, der wegen Krankheit den Spieltag absagen musste, reisten Henning Beckmann, Michael Zimmermann, Thomas Knillmann und Sascha Messmer zum Tabellen 2. nach Bonn. Der Ausfall von Vince sollte für das Team kein Nachteil sein.

 

Den Auftakt machten Henning an 4 und Sascha an Position 3. Während Henning relativ problemlos gegen Christian Deinet mit 3:0 gewonnen hatte, musste Sascha nach 2:0 Satzführung doch noch in den 5. Satz. Den entscheidenden Satz holte er sich dann doch relativ klar mit 11:5 und markierte das 2:0 für das Team. Michael Zimmermann an 1 hatte gegen Jan Wassermann-Frey wenig Chancen und verlor glatt mit 0:3. 


Nun lag es an Thomas mit einem Sieg gegen Leon Tran den Sieg für die Mannschaft zu sichern. Zuerst sah es nicht danach aus. Im ersten Satz lag er schnell mit 0:5 hinten. Dennoch gelang es ihm, sich Schritt für Schritt heranzukämpfen. Den ersten Satz holte er sich schliesslich nach großem Kampf mit 14:12.

Letztlich gewann Thomas mit 3:1 und sicherte somit 3 Punkte für das Team gegen Bonn 2.


Die 3. Mannschaft aus Rheydt hatte vorher abgesagt. Somit ging diese Partie kampflos an unsere Zweite.


Am Ende der erfolgreichen Saison steht der 3. Tabellenplatz zu Buche, mit gerade einmal 3 Punkten Rückstand auf den 2. Tabellenplatz, der die Relegation zur Oberliga bedeutet hätte.

TABELLE




Vereinsmeisterschaft 2022


Am Samstag, 14. Mai fand unsere diesjährige Vereinsmeisterschaft statt. 


Vereinsmeister wurde erwartungsgemäß unser Neuzugang aus Ägypten, Omar Hassouba. Zweiter wurde Carsten Mikat. Den dritten Platz erreichte Udo Klinkenberg. 


Omar gab im gesamten Turnierverlauf nur einen Satz gegen Carsten ab und gewann das Turnier ungeschlagen.


Auf diesem Wege begrüßen wir unsere 3 neuen Vereinsmitglieder Elke Neugebauer, Uli Nack und Ywo Keunecke. Sie werden in der nächsten Saison den Stamm der 2. Seniorenmannschaft bilden. 


Herzlich willkommen im Team Cadillac!!!


Team Cadillac Jugendspielerin für die deutsche Nationalmannschaft nominiert


Der DSQV Nachwuchs-Bundestrainer Simon Rösner hat bei den Nominierungen für die anstehenden Team-Europameisterschaften der U15 und U17 vom 12. bis 15. Mai 2022 im niederländischen Eindhoven unter anderem für die U17 Nationalmannschaft Yasmin Cherian (Team Cadillac Eschweiler) nominiert.


Yasmin spielt mit ihrer jüngeren Schwester Dahlia seit einem Jahr für unseren Verein bei Ranglistenturnieren und Deutschen Meisterschaften und beide sind als Botschafterinnen sehr erfolgreich unterwegs.



Yasmin kann bereits auf 2 Deutsche Vize-Meister (U17) Titel 2021 und 2022 verweisen und Dahlia spielte in diesem Jahr zum ersten Mal im U15 Feld mit und konnte auf Anhieb den 3. Platz erreichen.


Unser Verein freut sich über diese Erfolge und hofft, dass sich in Zukunft wieder mehr Jugendliche für unseren tollen Sport interessieren.




Mit 2 Siegen konnte unsere 2. Herrenmannschaft den 3. Tabellenplatz in der Verbandsliga verteidigen. Gegen Düren gewannen Frank Pirkl, Thomas Knillmann, Sascha Messmer und Fernanda Arelman mit 3:1 , wobei nur Thomas Knillmann sein Spiel an Position 2 in 5 Sätzen verlor. 

Für die 2. Begegnung gegen Dormagen gab es an 1 einen Wechsel. Michael Zimmermann spielte für Frank Prikl. Auch diese Partie wurde gewonnen. Diesmal gelang dem Team ein glatter 4:0 Erfolg. In der Tabbelle belegt die Zweite weiterhin den 3. Platz. TABELLE



Die erste Mannschaft hatte leider nur ein Spiel. Das Team von Colonia 2 konnte wegen zu vieler Coronafälle kein Team nach Neuss schicken.  

Omar Hassouba, Michael Pieters, Carsten Mikat und Udo Klinkenberg gewannen mit 3:1 gegen Tespo Neuss. Udo Klinkenberg verlor sein Match gegen Frank Gerlach äusserst knapp mit 2:3 Sätzen. Der entscheidende 5.Satz ging mit 10:12 an Gerlach. Weiterhin belegt die Erste in der Oberliga einen hervorragenden 2. Tabellenplatz hinter dem ungeschlagenen Tabellenführer aus Duisburg. TABELLE


Udo Klinkenberg, Michael Heerde, Frank Pirkl und Dieter Heuser spielten am Samstag, 02.04.22 in Jülich den 6. Spieltag der Senioren Oberliga. Die Anreise war zum Glück sehr kurz, denn es ging zum Auswärtsspiel nach Jülich. Die Partie gegen den Gastgeber endete mit einem Unentschieden. 


Der zweite Gegner aus Münster konnte leider nicht anreisen. Somit wird diese Begegnung mit 4:0 für unsere 1. Seniorenmannschaft gewertet. 


Mit nun 22 Punkten belegt das Team weiterhin den 2. Tabellenplatz in der Senioren Oberliga.


Nachdem wir im Mai unsere jährliche Vereinsmeisteschaft nicht durchführen konnten, haben wir diese am "World Squash Day" am Samstag 10.10.2020 mit Erlaubnis des Ordnungsamtes der Stadt Eschweiler nachholen können.


Insgesamt fanden 18 Teilnehmer den Weg ins Cadillac, um den Vereinsmeister 2020  zu ermitteln.


Bei den Junioren setzte sich Darren Reuter durch. Das entscheidende Spiel gegen den Titelverteidiger Jasper Spies konnte er mit 3:2 Sätzen gewinnen. Dritter wurde Felix Hermanns. 


Nach 26 gespielten Matches konnte sich erwartungsgemäß der an Position 1 gesetzte Michael Pieters durchsetzen. Ohne Satzverlust gewann er den Titel. Zweiter wurde Udo Klinkenberg. 


Das Spiel um Platz 3 bestritten Michael Heerde und der erst 15 Jahre alte Vincent Spies. Vincent sicherte sich den 3. Platz mit 3:1 und konnte seine gute Form bestätigen. 


Erstmalig konnten wir an diesem Tag unser neues Outfit präsentieren. Zukünftig werden wir wieder in Orange antreten. Ein besonderer Dank geht hier an Udo Klinkenberg, der sich für die tolle Abwicklung verantwortlich zeigte.


 

Bilder

Am Samstag, den 8.8.2020 wurde uns von der Stadt Eschweiler die Durchführung eines Turnieres erlaubt. Unter Berücksichtigung der aktuellen Corona-Hygienebestimmungen findet eine weitere Ausgabe der Cadillac-Open statt. Es werden die Sieger in diesmal nur 3 Feldern gesucht: Herren A (BL,RL)  - Herren B (OL,VL)  - Herren C (VL,Hobby).


Leider gab es wegen der aktuellen Corona-Lage weniger Meldungen als in den letzten Jahren. 


Im A-Feld gabe es 12 Teilnehmer. Erwartungsgemäß hat sich Christoph Bluhm, an Position 1 der Setzliste, ohne Satzverlust durchgesetzt.

Zweiter wurde Michael Pieters. Das Spiel um Platz 3 sicherte sich der Krefelder Matthis Fuhrmann gegen Frank Günther aus Bochum.


Das B-Feld war mit 15 Teilnehmern fast voll. Hier gab es einige Überraschungen. Im Finale trafen der an 3 gesetzte Markus Printz aus Jülich auf die Nummer 4 der Setzliste Nils Wantia von Carolus Aachen. Markus Printz sicherte sich den Turniererfolg in 4 Sätzen. 

Den 3. Platz sicherte sich die Titelverteidigerin des letzten Jahres, Karin Thiel aus den Niederlanden, mit einem äusserst knappen 5-Satz Sieg gegen Frank Pirkl.


Das C-Feld  wurde mit 10 Teilnehmern in 2 Gruppen ausgespielt. Die Gruppensieger spielten in einem Finale den Turniersieger aus. Hier trafen die beiden Cadillac Spieler Dieter Heuser, an 1 gesetzt, und der an 6 eingestufte Wilfried Kalkbrenner aufeinander. Dieter Heuser sicherte sich den Titel mit einem glatten Dreisatz-Sieg. Dritter wurde Immo Deising gegen seinen langjährigen Squash-Freund Herbert Brückner.


Die kompletten Ergebnisse findet ihr HIER


Mit 2 deutlichen 4:0 Erfolgen über den SC Colonia 3 und den SC Turnhalle Niederrhein 4 konnte sich unsere 1. Mannschaft den 2. Tabellenplatz in der Oberliga Rheinland sichern.  Michael Pieters, Carsten Mikat, Jean Marc Fraipont, Michael Heerde und Udo Klinkenberg liessen ihren Gegnern wenig Chancen. Der nächste Spieltag am 2.11. wird zeigen, wohin die Reise geht. Im ACR in Köln spielt das Team dann gegen den Tabellenführer ACR Köln 1. Tabelle


Die 2. Mannschaft hatte ein Heimspiel im Cadillac. Gegner waren Rot Weiss Düren und der Carolus SC Aachen. Gegen beide Teams konnte sich unsere Mannschaft durchsetzen. Gegen Düren gewannen Ingo Lipa, Thomas Knillmann, Sascha Messmer und Vince Spies mit 4:0. Gegen Aachen reichte es zu einem 3:1. Lediglich Thomas verlor sein Match äusserst knapp im 5. Satz mit 11:9. Mit 2x 11:9 hatte er bereits eine 2:0 Satzführung. Mit 2 Punkten Abstand zum Tabellenführer SC Bonn rangiert das Team auf dem 3. Tabellenplatz der Verbandsliga Rheinland. Tabelle


Die 3. musste nach Köln ins ACR. Gegen ACR Köln 2 und dem SC Bonn konnte sich die Mannschaft mit Frank Pirkl, Dieter Heuser, Til Bubenzer, Udo Dackweiler und Michaele Meister  nicht durchsetzten. Beide Partien gingen leider mit je 0:4 verloren.Der nächste Spieltag findet am 30.11. ebenfalls im Cadillac statt. Dann spielen beide Cadillac-Team´s erstmals in dieser Saison gegeneinander. Los geht es dann schon um 13 Uhr. Tabelle


Die 1. Mannschaft konnte sich zum Start der neuen Oberligasaison mit einem Sieg und einem Unentschieden den 4. Tabellenplatz sichern.  Michael Pieters, Richard Noll, Michael Heerde und Udo Klinkenberg  gewannen mit 4:0 gegen den Aufsteiger aus Brühl. Gegen SC Köln 2012 erreichte das Team ein Unentschieden. Michael Pieters und Richard Noll verloren mit jeweils 0:3 gegen David Bremter und Tim Hauschild. Michael Heerde und Udo Klinkenberg gewannen jeweils mit 3:0 und sicherten so das Unentschieden gegen einen der Top-Favoriten auf den Aufstieg in die Regionalliga. Tabelle


In der Verbandsliga bekam es die 2. Mannschaft mit dem SC Colonia 4 und dem ACR Köln 2 zu tun. Gegen SC Colonia 4 gewannen Ingo Lipa, Sascha Messmer, Michael Zimmermann und Vince Spies alle ihre Spiele. In der zweiten Begegnung gegen den ACR Köln 2 lief es dann nicht mehr ganz so gut. Lediglich unser Nachwuchsspieler Vince Spies konnte hier an Position 4 gewinnen. Somit ging die Partie mit 1:3 verloren, was den 3. Tabelleplatz bedeutet. Tabelle


In der gleichen Liga spielte die 3. Mannschaft im Cadillac gegen den Gastgeber Carolus Aachen und TG Rot Weiß Düren. In der Auftaktbegegnung gegen Carolus Aachen konnte nur Fernanda Arelmann ihr Spiel gewinnen. Dieter Heuser, Til Bubenzer und Volker Heidgen mussten sich leider geschlagen geben. Mit 1:3 ging diese Begegnung an den SC Carolus. Gegen Düren erreichte das Team ein Unentschieden. Dieter Heuser und Til Bubenzer konnten leider nicht gewinnen. An Position 4 gewann Fernanda auch ihr zweites Spiel glatt mit 3:0. Das spannenste Match war die Begegnung zwischen Volker Heidgen und Ulrich Ink. Nach 0:2 Satzrückstand konnte Heidgen die Begegnung noch drehen und gewann nach großem Kampf mit 3:2 und sicherte somit das Unentschieden für die Mannschaft. Tabelle


Am 14. September startet die neue Saison. In diesem Jahr sind wir mit drei Herren-Mannschaften und einer Seniorenmannschaft unterwegs. 


In der Oberliga startet unsere 1. Mannschaft mit einem Auswärtsspiel in Köln. Gegner sind der SC Köln 2012 und Brühl. 


Die 2. und 3. Mannschaft starten beide in der Verbandsliga. Für die 2. geht es ebenfalls nach Köln. Im ACR Center treffen sie auf Colonia 4 und den ACR 2.


Die 3. startet mit einem "Heimspiel" in die Saison. Gastgeber ist allerdings der SC Carolus. Gegen Carolus und Düren gilt es, die ersten Punkte für einen guten Start in die Saison zu holen.


Eine Woche später beginnt dann die Saison der Senioren. In diesem Jahr haben wir uns dazu entschlossen, nur noch eine Mannschaft zu melden. Diese muss gleich weit reisen. Remscheid ist das Ziel. Hier sind die Bergischen Löwen zu Hause. Außerdem spielt das Team noch gegen Bonn-Pennenfeld.


Die Matches beginnen jeweils um 15 Uhr. Bei den Heimspielen im Cadillac an der Nothberger Strasse sind Zuschauer bei freiem Eintritt herzlich willkommen.


Vereinsmeisterschaft 2019

Auch in diesem Jahr konnten wir uns über viele Teilnehmer freuen. In insgesamt 3 Feldern wurden die Vereinsmeister 2019 gesucht. Bei den Kids u13 gab es eine kleine Überraschung. Jasper Spies konnte sich im entscheidenden Match mit 3:2 gegen den an Position 1 gesetzten Darren Reuter durchsetzen und sicherte sich damit den Titel Vereinsmeister 2019 bei den Jugendlichen u13. 

Ähnlich war es bei den Jugendliche u19. Das Spiel zwischen Marcel Noll und Jan Damrau  sollte das entscheidende Match im Turnierverlauf sein. Jan wurde im Vorfeld als etwas stärker eingeschätzt. So ging die Partie auch in den 5. Satz. Hier konnte sich Marcel durchsetzten und wurde somit Vereinsmeister 2019 bei den Jugendlichen u19. Vince Spies  spielte im Feld der Erwachsenen mit. Seine momentane Spielstärke konnte er in seinem Match gegen Michael Heerde eindrucksvoll unter Beweis stellen. Nach 2:1 Satzführung und 4 Matchbällen im 4. Satz verlor er diese Partie sehr unglücklich mit 10:12 im 5. Satz.

Bei den Erwachsenen gab es keine Überraschungen. Erwartungsgemäß hat sich Christoph Bluhm den Titel gesichert. Gegen Carsten Mikat  setzte er sich mit 3:0 im Finale durch. Dritter wurde Richard Noll  vor Michael Heerde. 


Deutsche Rangliste in Böblingen
In der Heimanlage des Süd-Bundesligisten Si Stuttgart fand eine weitere mit insgesamt 2500€ dotierte deutsche Rangliste statt. In einem sehr starken Feld konnte sich Christoph in der ersten Runde in vier Sätzen gegen den Stuttgarter Jan Siegle durchsetzten. Gegen Jan Weggen, der schon das NRW Ranglistenturnier im Cadillac gewonnen hatte, war für Christoph im Hauptfeld leider Schluß. In den Spielen um die Plätze 5-8 belegte er mit einem abschliessenden Sieg gegen Simon Wolter aus Rheydt den respektablen 7. Platz.
Der an Nummer 1 gesetzte deutsche Vize-Meister Valentin Rapp gewann das Turnier in einem spannenden Finale gegen die Nummer 2 der Setzliste Yannik Omlor.
Ergebnisse

Belgium Masters 2018

Alexandra Barthel und Werner Prüßner erreichten in ihren Feldern jeweils einen hervorragenden 3. Platz. Alex behauptete sich im einzigen Damenfeld. Werner hatte eine positive Matchbilanz von 2:1, die zum 3. Platz reichte. Herzlichen Glückwunsch an Beide. 


Außerdem nahmen Frank Pirkl und Henning Beckmann an dem Turnier teil. Beide spielten im Feld Herren ü55. Nach den Gruppenspielen spielten beide um die Plätze 9 bis 12. Hier konnten sich Frank und Henning auf die Plätze 9 und 10 spielen. Das vereinsinterne Duell gewann Frank in 5 Sätzen mit 15-17 ; 11-7 ; 7-11 ; 11-1 ; 11-5  



   

Ergenisse

NRW Herren Rangliste im Cadillac
Zum wiederholten Male veranstaltete der Landesverband NRW ein Herren Ranglistenturnier im Cadillac. Es wurde in insgesamt 4 Feldern gespielt. Das Turnier war fest in Cadillac Hand, denn in 3 Feldern konnten die Squasher vom Team Cadillac das Finale erreichen. Dabei sprangen 2 Turniersiege heraus. Marco Schöppers stand im Feld Herren A im Finale gegen Tobias Weggen aus Paderborn. Nach hart umkämpftem ersten Satz, den Weggen mit 15:13 für sich entscheiden konnte, konnte Marco in den folgenden Sätzen nicht mehr gegenhalten. Sein Sieg im Halbfinale gegen Christoph Bluhm hatte doch zu viel Kraft gekostet. Christoph wurde Dritter und komplettierte den tollen Erfolg für unseren Verein.

Im Feld Herren B war Michael Pieters von Team Cadillac nicht zu stoppen. Ohne Satzverlust gewann er alle Spiele und ist damit wieder in die TOP Gruppe A aufgestiegen.

Ähnlich souverän gestaltete sich der Turnierverlauf für Thomas Knillmann. Er gewann das Feld Herren C. Erst im Finale, gegen den Kölner Ricardo Kieselnitzki, gab er einen Satz ab. Mit 3:1 gewann er das Finale und ist damit in die Gruppe B aufgestiegen.

Im Feld D Hobby meldete unser aufstrebendes Talent Vince Spies. In 2 Gruppen wurden die Finalteilnehmer ermittelt. Vince erreichte das Spiel um Platz 3, das er mit 1:3 gegen Gennadii Bielikov verlor. Gewonnen hat Hendrik Wördenweber. Er bezwang im Finale Herbert Brückner mit 3:0.
Ergebnisse Zeitung 31.10.2018

Hamborn Open 2018
Am Samstag fand die erste NRW-Rangliste der Saison 2018/2019 im Hamborner Sporttreff statt. Christoph Bluhm hat im A-Feld gemeldet. Als 5. der Setzliste musste er zuerst in die Qualifikation. Gegen Alexander Homrich setzte er sich mit 2:0 Sätzen durch und qualifizierte sich für das Hauptfeld. Gegen Christian Sartingen und Jan Wipperfürth hatte er keine Mühe und zog ins Endspiel gegen Joshua van Huet ein. Hier wurde er erstmals richtig gefordert. Erwartungsgemäß ging diese Partie dann auch bis in den 5. Satz. Mit 9:11/11:6/3:11/11:4/11:5 gewann er das Turnier. Herzlichen Glückwunsch!!!
Ergebnisse

Saison 2018/2019
In der neuen Saison 2018/19 nehmen wir mit 4 Mannschaften am Ligaspielbetrieb des Landesverbandes NRW teil.

Bei den Senioren melden wir in diesem Jahr nur eine Mannschaft. Diese wird wieder versuchen, den Meistertitel in der höchsten Spielklasse der Senioren in NRW zu erringen.

Bei den Herren spielen wir mit je einer Mannschaft in der Regionalliga, Oberliga und Verbandsliga.

Der Landesverband NRW hat die Nulltabellen für die Saison 2018/19 veröffentlicht.

Share by: